fgomarketing.com-cover

Hashtags auf Instagram – so nutzt du sie richtig

„Der Algorithmus ändert sich ständig!“ „Hashtags sind heutzutage gar nichts mehr wert!“

Es kreisen inzwischen unglaublich viele Redereien über Hashtags im Internet. In diesem neuen Artikel möchte ich damit aufräumen und dir ein klares Erkenntnis dazu geben, wie interessant diese Art von Hashtags für deinen Account-Aufbau sind und wie du diese am besten nutzen kannst.

Du bist Anfänger? Dann kommen hier ein paar grundlegende Fragen und Antworten vorab!

Was sind Hashtags?

Mit Hashtags kannst du dir Beispielsweise wie Kategorien vorstellen, die du deinen auf Instagram geteilten Bildern verwendest. Wenn du ein Bild von einem Milchshake hochlädst welches Du selber gemacht hast, wären verständlich Kategorien/Hashtags zum Beispiel #milchshake #foodporn oder #rezept. Über die Hashtag-Suche bei Instagram ist dein geteiltes Bild/Beitrag bei den angebenen Kategorien zu aufzuspüren.

Warum sollte man Hashtags verwenden?

Hashtags betiteln dem Instgram-Nutzer (und vor allen Sachen dem Algorithmus), um was es in deinem Beitrag abläuft. Auf diese Art kannst du bestimmen, dass dein Beitrag/Bild exakt zu den Personen ausgestrahlt wird, die sich für diese Art Hashtags/Kategorien faszinieren.

Wie vergibt man Hashtags?

Hashtags kannst du ganz easy in deinen normalen Post-Text erfassen (üblicherweise und zu empfehlen ganz zum Schluss). Alle Wörter, vor das du eine Raute (#) fügst, wird von Instagram automatisiert als Hashtag erkannt.

Wie viele Hashtags sollte ich benutzen?

20 Hashtags sind ein sehr guter Richtwert. Wähle einige Hashtags mit einer riesigen Reichweite, einige mit einer mittleren Reichweite und einige sehr mit einer kleinen Nischen-Hashtags.

Die korrekte Verwendung von Hashtags bei Instagram

Mach Dir aber keine Sorge: Bei der Verwendung von Hashtags kannst Du gar nicht so vieles falsch machen! Hier habe ich eininige grundlegende Tipps für dich, die ich dir aber sehr ans Herz legen möchte:

Newsletter Instagram

Verschiedene Arten von Hashtags

Hauptsächlich kannst du jedes Wort als Hashtag nutzen. Obwohl sich jedes Mal bestimmte Kategorien herauskristallisieren, welche ich hier bekanntgebe:

Kategorie #1 – Trend-Hashtags

Es sind diverse Hashtags vorhanden, bei denen sich seit Jahren gar kein Content finden lässt - aber auf einmal steigt die Zahl von der Nutzung sofort nach oben. Der Grund dazu kann der Aufruf von einem oder diverser Instagram Accounts dazu sein, die diesen Hashtag dazu nutzen.

Alltäglich ist es auch bei den neuesten Challenges, wie zum Beispiel der #icebucketchallenge vor einigen Jahren.

Um keine der Trend-Hashtags zu verfehlen, welches auch für deine eigene Nische passen könnte, würde es sich lohnen, die Hashtag-Auswahl von den größeren Kanälen im Blick zu belassen.

Kategorie #2 – Nischen-Hashtags

Die sogenannten Nischen-Hashtags sind nur Hashtags, die nur in einem kleinen besonderen Bereich angewendet werden. Aber obwohl diese nur von einigen Usern benutzt und erkannt werden, können diese für dich ebenfalls sehr sinnvoll werden, weil du diese verwendest.

Wenn du selber ein besonderes Thema wählst, hast du sehr wahrscheinlich auch eine sehr geniale Zielgruppe dafür. Diese erreichst du optimal mit deinem Hashtag von der Nische. Beispielsweise kann das im Sanitären Bereich von bedeutung sein: zum Beispiel Epilepsie.

Kategorie #3 – Event-Hashtags

Zum Beispiel bei den großen großen Eventsvon den Fußballmeisterschaften, beispielsweise bei dem European Song Contest oder bei einem öffentlichen Festival werden dazu immer häufig veranstaltungsbezogene Hashtags benutzt wie zum Beispiel #esc2020. Dieses Hashtag ist selbstverständlich für einen speziellen Zeitraum interessant. Dabei macht es aber Mega Sinn, wenn du in deinem Kontext etwas teilen willst und beispielsweise von diversen Besuchern oder gar Zuschauern auf deiner Plattform entdeckt werden willst.

Wie findest du die besten Hashtags für deinen Account?

Schritt 1: Recherche

Siehe dir zum Beispiel Beiträge von anderen Accounts zu deiner vergleichbaren Nische an. Welches der Hashtags werden auffallend immer wieder genutzt? Notiere diese in deine Liste ein.

Ausserdem kannst du noch über die Suche der Hashtags mit einem bestimmten Hashtag, beispielsweise #milchshake, beginnen und dann checken, welches der Hashtags extra laufend zusammen mit exakt benutzt werden können. Instagram gibt dir bei der Suche der Hashtags ausserdem diverse Vorschläge zu den passenden Kategorien.

Schritt 2: Auswahl

Du solltest ca. 20 erforderliche Hashtags für deine Postings auswählen. Dabei solltest du dich auf einen guten Mix der Hashtags kümmern, welche oft bis ab und an benutzt werden.

Schritt 3: Ausprobieren

Nutze z.B. jede Woche eine leicht veränderte Kombination an Hashtags und prüfe dann jeweils die erzeugte Reichweite. So kannst du herausfinden, welche Hashtags für deine Inhalte am besten funktionieren.

Gibt es eine Instagram Hashtag Strategie für viele Likes?

Ja und Nein. Durch die Hashtags von Instagram kannst du nicht direkt diverse User dafür beeinflussen, diverse Likes zu bekommen, aber so kannst du auf alle Fälle deine Reichweite zu perfektionieren. Je höher du an Reichweite aufbaust, desto denkbar ist es auch natürlich, dass du dann von diversen Usern Likes bekommst.

Sehr von Bedeutung: Diese Spamhashtags wie beispielsweise #follow4follow rate ich dir ab. Diese bringen dir für kurze Zeit Likes und Follower, ist aber keine intensiv bestimmte Strategie, weil dich diese Follower schnell wieder entfolgen, nur diverse Spamaccounts auf deinen Instagram Account aufmersam machen und weil diese auch ganz selten mit deinen geteilten Bildern oder Beiträgen interagieren werden. Diese "tote Follower" bringen dir auf Dauer gar nichts!

Fazit und Zusammenfassung

Zur Zeit sind Hashtags immer noch bedeutend. Wenn du es willst, dass dein Instagram Account größer wird, ist es sehr von bedeutung, dass du dazu die richtigen Hashtags benutzt und auf diese Art von dem Instagram Algorithmus richtig eingeordnet wirst und auch ausgespielt werden kannst.

SEhr von Beutung ist aber, dass du dir die Zeit für die Suche und zum auschecken diverser Kombinationen in deinen verwendeten Hashtags angibst. Auf diese Weise wirst du natürlich auf Dauer die allerbeste Anpassung für deinen Instagram Account finden!

Du würdest gerne mehr zum Thema Instagram-Wachstum erfahren?

Ich biete öfter kostenlose webinare, welches du dir von zuhause anschauen kannst. Zum Beispiel gehe ich zum Punkt, wie du deine korrekte Nische für deinen Instagram Account recherchierst und auch nutzt. Und wie dir das alles dabei behilflich sein kann, dass du deine eigene Community ausdauernd vergrößerst.